Kokos-Nuss-Pralinen

Kokos-Nuss-Pralinen aus dem Kühlschrank

Wie es scheint, werden wir diese Woche ja schon wieder gesegnet mit Sonnenschein und gutem Wetter. Was für ein schöner Sommer. Deswegen habe ich euch heute passend zum Sommerwetter ganz leckere Sommer-Pralinen mit Kokosnuss und Nüssen mitgebracht.

Die Anregung habe ich, wie könnte es auch anders sein, von Pinterest. Dort wird mein Feed momentan mit Keto-Rezepten überschwemmt. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mich nie wirklich damit auseinander gesetzt habe und nur weiß, dass es sich um eine High-Fat, Low-carb-Ernährung handelt, finden vor allem die kleinen Pralinen immer wieder meine Aufmerksamkeit. „Fat Bombs“ werden sie auch genannt – was sich jetzt vielleicht nicht unglaublich anhört, aber in diesem Fall wirklich unglaublich lecker schmecken. Und zumindest in diesem Fall gar nicht so viel „Fat Bomb“ sind, wie der Name meinen würde.

Kokos-Nuss-Pralinen oder Fat Bombs für die Keto Diät

Folgt Ihr einer Diät? Low Carb? Keto? Was es sonst noch so alles gibt? Ich muss gestehen, dass ich dazu leider nicht die Kraft habe. Aber für mich ist das auch gut so. Ich esse was ich möchte und wann ich möchte. In der Regel ist meine Ernährung dadurch sehr ausgewogen und gesund, aber ich würde auch niemals ein Stück Kuchen, einen Burgen oder ein Glas Bier abschlagen. Man muss halt seinen eigenen Weg finden. Das Gute an meiner Ernährungsweise ist: Ich kann mir Rezepte von allen möglichen Quellen nehmen – egal zu welcher Diät die nun gehören. Sonst hätte ich diese „Fat Bombs“ bestimmt nicht entdeckt.

Kokos-Nuss-Pralinen mit Mandel-Füllung

Kokos-Nuss-Pralinen mit Mandel-Füllung

Leichte Kokos-Nuss-Pralinen versüßen jeden Tag

Wer vom Namen abgeschreckt ist: Mit dem Griff zu Low Fat-Frischkäse werden die kleinen Pralinen noch gesünder und haben selbstverständlich weniger Fett.. Sie sind auf jeden Fall ein toller Sommer-Snack, wenn der süße Hunger kommt. Und da nur minimal Schokolade verwendet wird, sind die Kokos-Pralinen unglaublich leicht, was bei dieser Hitze von Vorteil ist.

Ich serviere gerne 1-2 Kokos-Pralinen zum Nachtisch oder auch einfach mal so zum Snacken bei Kaffee und/oder Tee. Wer isst schon gerne schwere Torte oder so, wenn es draußen 30°C ist. Ich bevorzuge da definitiv die kleineren und leichteren Varianten. Eben genau wie diese Kokos-Pralinen. Die Pralinen sind für ein paar Tage im Gefrierschrank oder Kühlschrank haltbar, also hat man immer welche griffbereit, wenn einmal spontan Besuch ansteht. Ich bewahre Sie dazu einfach in einer luftdichten Dose auf. Im Gefrierschrank werden sie sehr hart, aber wenn ihr sie kurz vor dem Servieren raus holt und kurz antauen lässt, behalten die Kokos-Nuss-Stückchen einen halten Kern, was mir persönlich am besten gefällt. Aus dem Kühlschrank sind sie etwas weicher, können aber direkt verspeist werden.

Kokos-Nuss-Pralines für warme Sommertage

Ihr benötigt:

  • 60 g Frischkäse
  • 60 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 EL Kokosnuss-Flocken und 1 etw. mehr für das Topping
  • 2 TL Süßungsmittel (z.B. Zucker, ** oder **)
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 1 Prise Salz
  • ganze und gehackte Mandeln
  • **
  • Schokolade zum Schmelzen

Luftig, leichte Pralinen aus Kokosnuss, Haselnuss und Mandeln

So geht’s:

Den Frischkäse mit den gemahlenen Haselnüssen und 2 Esslöffeln Kokos-Flocken vermengen. Süßungsmittel (Truvia, Stevia, Zucker..) zugeben. Ich habe den altbewährten Zucker genommen, wer aber darauf verzichten möchte, kann man diesen einfach durch andere Süßungsmittel ersetzen. Vanilleextrakt und eine Prise Salz dazu geben und alles zu einer homogenen Masse kneten. Für ein paar Minuten (5-10) in den Gefrierschrank stellen, damit sich die Masse leichter formen lässt. Nun die Masse zu kleinen Kügelchen formen und jeweils eine Mandel in die Mitte geben. Ich habe 13 Stück aus dieser Menge geformt, aber je nachdem ob Ihr die Pralinen größer oder kleiner macht, braucht Ihr auch mehr/weniger Mandeln. Die Kugeln nochmal für ca. 10 Minuten einfrieren. In der Zwischenzeit die Schokolade mit dem Kokosnuss-Öl zusammen in der Mikrowelle erhitzen und schmelzen. Restliche Mandeln hacken und mit Kokos-Flocken auf einem flachen Teller anrichten. Jede Kugel in die Schokolade tauchen und direkt danach in dem Mandel-Kokos-Gemisch rollen, dass sie vollkommen bedeckt sind. Die Kokos-Pralinen können entweder im Gefrierschrank oder im Kühlschrank in einem luftdichten Container aufbewahrt werden.

** Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.